Historie

Durch die Höhen und Tiefen der vergangenen Jahrzehnte, die Wirren der Kriegsjahre zweier Weltkriege, das Wirtschaftswunder und die Veränderungen, die mit der Digitalisierung einhergehen, ist die Robert Plängsken GmbH gewachsen – nicht nur in messbarer Form, sondern auch an sich selbst. 

Was im Jahre 1908 als kleiner Klempner- und Installationsbetrieb in Neukirchen – Vluyn begann, ist heute ein gestandenes Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern und Aufträgen in ganz Deutschland. Und auch die Aufgabenbereiche haben sich seit der Gründung erweitert.

Zur Zeit des Wiederaufbaus legte sich der Grundstein für die weitere Ausrichtung. Das zerstörte Deutschland wurde Stein für Stein repariert und auch Gründer Wilhelm Plängsken half mit seiner Kompetenz im Bereich Brunnenbau tatkräftig mit. Die Bergbaukrise der sechziger Jahre führte zur Erweiterung der Tätigkeitsfelder in den erdverlegten Rohrleitungsbau und Tiefbau, für den auch ehemalige Bergleute mit hervorragender Kompetenz zum Unternehmen hinzustießen.

Die Gründung der Robert Plängsken GmbH mit den Gründungsgesellschaftern Robert Plängsken und seiner Tochter Edith Heimberg, geb. Plängsken, sowie Udo Heimberg war ein weiterer Schritt, um das Unternehmen in die Zukunft zu führen.

Heute leiten die Söhne Markus und Stefan Heimberg das erfolgreiche Familienunternehmen, das als Komplettanbieter in der kommunalen und häuslichen Grundversorgung für Gas, Wasser, Wärme, Strom und  Telekommunikation tätig ist.

Zum Kundenkreis gehören die verschiedensten Kommunen und kommunalen Versorger, große deutsche Industrie- und Versorgungsunternehmen aber auch Privatkunden. Grundlage für diese erfolgreiche Entwicklung waren zu jeder Zeit die engagierten, erfahrenen, qualifizierten und vor allem langjährigen Mitarbeiter.

Mit Beginn des Jahres 2018 wurde das Tochterunternehmen Plängsken Brunnenbau GmbH gegründet.

In beiden Firmen steht an vorderster Stelle der Wunsch, Kunden mit fachlicher Kompetenz und Professionalität in allen Fachgebieten zu überzeugen. Der umfangreiche Maschinen- und Gerätepark, kontinuierliche Modernisierungen und Neuinvestitionen sowie regelmäßige Mitarbeiter-Schulungen garantieren eine gleichbleibend hohe Qualität.